© 2019 Richard Mahlmann | Bayern

  • Facebook Clean
  • White YouTube Icon
  • White Instagram Icon
gabrielekara
Sep 10, 2018

Porträt

7 comments

Das ist mein Porträt, und ich bin sehr zufrieden, vielen Dank, Richy, Du machst das wunderbar, ich habe sehr viel Neues gelernt, besonders Deine Ausführungen zu Haaren gaben mir neue Anregungen. Allerdings bin ich mit dem Hals unzufrieden und die Nase ist etwas zu lang.

 

Richy
Sep 10, 2018

Hi Gabriela,

das sieht doch mal super gelungen aus !

Es freut mich, dir mit meinen Tipss weiterhelfen zu können.. Es stimmt, die Nase ist wenig länger und zieht somit den Rest des Gesichtes, verhältnismäßig zum Augenabstand, ein wenig in die Länge. Somit wirkt das Gesicht insgesamt ein wenig schmal und lang. Das ist aber gar nicht schlimm, da das trotzdem noch ein realistisches Gesicht ist und auch in Natur so besteht bzw. bestehen kann. Technisch gesehen finde ich es sehr schön gezeichnet und sehe auch nichts was ich "verbessern" würde !

Feine Arbeit ! Ich freue mich auf Weiteres !

 

LG Richy

gabrielekara
Sep 10, 2018

Vielen Dank, Richy, für die schnelle Antwort und das gute Feedback, es hängt wirklich viel am richtigen Abschätzen der Abstände, ich werde jetzt viel üben und auch den anderen Kurs "Fotorealistisch zeichnen" machen, in dem Du das Messen und Abschätzen am Auge erklärst. Danke nochmal und viele Grüße.

 

Gabriele

Richy
Sep 10, 2018

sehr gerne !

Es ist alles Übung aber Du bist sehr weit !

Der Grund, warum Du mit dem Hals unzufrieden bist, ist, dass die Schultern eigentlich unten schon zu sehen sind. Somit wirkt der Hals längst nicht so lang ! ;) ... ich habe es versucht sehr grob im Bild anzudeuten ... :D

 

gabrielekara
Sep 10, 2018

Oh, verstehe, dankeschön :-))

Auch wirkt die Dame sehr traurig, liegt das an den Augen, am Mund oder beidem?

Viele Grüße

Gabriele

Richy
Sep 10, 2018

Das ist hauptsächlich der Mund, der lässt seeeehr viel Spielraum an Emotionen. Ein kleines Anheben der Mundwinkel würde das schon anders aussehen lassen. Aaaber allein schon, dass sie etwas traurug guckt, interpretiert eine Emotion im Portrait, was bei Portraits sehr wichtig ist. Der Ausdruck ! sonst würde sie tot oder zu sehr steril wirken ...

 

LG Richy

gabrielekara
Sep 11, 2018

Ja, das stimmt. Die Kunst ist es sicher dann, den Ausdruck zu schaffen, den man will und noch durch Zufall :-)

Vielen Dank nochmal 😊👍

Gabriele

kw4636
Sep 20, 2018

Ich find die Haare gut und das mit den Schatten ist auch gut gelungen.

Gru0 Konny

New Posts
  • muhdatiya
    2 hours ago
  • muhdatiya
    a day ago
  • freiessein
    a day ago

    Nach Monaten hab ich das hier endlich einmal fertig gemalt ;) Das ist Nils Kuiper, ein Insta-modell und Make-Up-artist... gemalt mit Schmincke Öl-farben auf Leinwand 30 x 30 cm... Ich habe immer ein Problem mit Hautfarben. Hier habe ich 2 fertige Hautfarben gemischt mit Goldocker und einem Rotton... Welche Farben verwendet Ihr für Hautfarben? Es ist immer so schwierig, vor allem weil ich leider die Tendenz habe, es nicht in einem zu malen, sondern mit zeitlichem Abstand.. Dann die Farben nochmals passend zu mischen, ist fast unmöglich... In diesem Fall waren die Lippen kein Problem, weil er geschminkt ist. Aber welche Farben nehmt ihr im Normalfall bei Männerlippen, dass sie eben nicht wie Lippenstift aussehen????